AVAZEkom-Coaching


Kommunikation ist überlebenswichtig und essentielle Erfolgskomponente in Ihrem Leben.


Kommunikation ist und war schon immer der wichtigste Faktor zur Interaktion zwischen Menschen.  Durch Kommunikation, sind Kriege entstanden, beendet oder aber auch verhindert worden. Es werden Heiratsanträge gemacht, neue Geschäftsideen vorgestellt und Kinder auf ihr Leben vorbereitet. Im Beruf und Privat ist Kommunikation die Basis für jeden Schritt, auf dem Weg durch unser aller Leben. Aus welchem Grund, behandeln wir unsere Kommunikation dann so nachlässig? Wieso kommunizieren wir schlampig, egoistisch, ignorant, oberflächlich, unverbindlich und mißverständlich? Aus welchem Grund hat sich die Kunst der Kommunikation in den letzten Jahrzehnten so verschlechtert, obwohl wir doch soviel Interagieren wie noch nie? Weil zu sehr guter Kommunikation eben auch aktive Verantwortung für die Kommunikation und vor allem Reflektion des eigenen selbst gehört. Diese beiden Faktoren haben sich bedauerlicherweise nicht weiterentwickelt, sondern sind durch die Digitalisierung weiter vernachlässigt worden, obwohl sie wichtiger denn je geworden sind. Ich will Sie mit meinem AVAZEKOM-COACHING dabei unterstützen, dass dieser Zustand bald teil Ihrer Vergangenheit wird und sich Ihre Kommunikation auf ein neues, besseres Level entwickeln kann.

Kommunikation sollte wie folgt sein...


A uthentisch

Authentische Kommunikation bedeutet, dass die Kommunikation zu Ihnen, Ihrem Typ und Ihrem Wertesystem passen muss. Es bringt relativ wenig ein klassisches Kommunikationsseminar zu besuchen und dann zu hoffen, dass Sie jetzt authentisch kommunizieren können. Denn in der Regel ist das nicht so und Sie machen sehr oft mehr kaputt und verunsichern sich selbst noch mehr als  es möglicherweise schon vorher der Fall war. Insofern ist ein individuelles Coaching in der Regel der erfolgversprechendste Weg authentische, d.h. zu Ihrem individuellen Typ passende Kommunikation zu adaptieren.




V erantwortlich

Verantwortliche Kommunikation bedeutet, dass Sie die Verantwortung in einer Kommunikation mit anderen  übernehmen sollten, damit die Kommunikation tatsächlich erfolgversprechend funktioniert. Wenn Sie Kommunikation als Führungskraft delegieren, dann ist es wichtig auch die Verantwortung mit zu delegieren, damit Ihre Mitarbeiter ebenfalls erfolgreich und im Sinne der Zielerreichung kommunizieren können. Damit Sie dies sehr gut können, ist es notwendig Ihre Kommunikation zu reflektieren, sowohl im beruf als auch privat.




A ktiv

Aktive Kommunikation bedeutet, dass Sie sich im Kommunikationsprozess bewusst sind, welche Kommunikation Sie gerade führen und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind bzw. möglicherweise in der Kommunikation geändert werden müssen. Zusätzlich ist es durchaus üblich, vor einer besonders wichtigen Kommunikation sich entsprechend situativ vorzubereiten. Denn wer immer aus der Hüfte agiert und improvisiert, der erhöht das Risiko des Mißerfolges unnötig. Zumal es bei einer dynamischen Entwicklung besonders anspruchsvoll ist, die Ziellerreichung sicherzustellen und Mißverständnisse zu vermeiden.




Z ielgerichtet

Zielgerichte Kommunikation, unterscheidet sich von allgemeinem blabla, indem Sie sich immmer bewusst sind, welche Verbindlichkeit Sie in Ihren Aussagen verankern wollen. Sie haben bisher die Ansicht, dadurch das alle so sprechen, fällt es nicht auf, wenn Sie darauf keinen Wert legen. Dies ist eine mögliche Interpretation, jedoch halte ich sie für wenig zielführend. Wenn Sie zielgerichtet und verbindlich kommunizieren, dann stechen Sie aus der Masse positiv heraus und vor allem, wenn Sie als Führungskraft mit Ihrem Team kommunizieren, dann werden Sie sehr schnell den positiven Unterschied im Feedback Ihrer Mitarbeiter/Kollegen feststellen können.




E rfolgreich

Erfolgreiche Kommunikation bedeutet, dass das was Sie sagen bzw. ausdrücken wollen auch bei dem Kommunikationspartner so ankommt, wie Sie es sich vorgestellt haben oder aber notwendig ist, da Anschlusstätigkeiten daraus folgen. Vor allem heißt es auch, dass Sie es  während Ihrer Kommunikation merken, wenn es nicht so ankommt, um dadurch die Möglichkeit zu haben, angemessen nachzusteuern. Durch kommunikative Mißverständnisse sind schon Millionen in den Sand gesetzt worden bzw. andere unnötige große Schäden entstanden. Helfen Sie sich selbst, solche Mißerfolge zu vermeiden und praktizieren Sie erfolgreiche Kommunikation.